• Herzlich Willkommen!

    Hier erfahren Sie mehr zu mir und meiner Arbeit.

    Weitere Informationen
  • Engelchens Besuch

    Ein Kinderbuch der besonderen Art, welches auch erwachsene Seelen berührt und einlädt, über Unfassbares zu sprechen.

    Weitere Informationen
  • Trost-Engel

    Jeder Trost-Engel ist ein in Thüringen hand­ge­fertigtes Unikat.

    Weitere Informationen
Sabrina Loyal

Herz­lich
Will­kommen!

Über mich und die Entstehung von
„Engelchens Besuch“

Schon immer habe ich das Bedürfnis, meinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Glück, Liebe, Trauer, Wut wollen gesehen, gelebt und geteilt werden. So male und schreibe ich von Kindheit an. In auf Papier fließenden Farben und Worten finde ich so manche Antwort auf das, was mich bewegt.

Viele Menschen meinten einst: „Du wirst mal eine berühmte Künstlerin oder Schriftstellerin.“ Immer antworte ich mit einem ironischen Grinsen im Gesicht und fühlend wissender Bestimmtheit im Herzen: „Ja, mal schauen, wann ich mein erstes Buch veröffentlichen werde.“ Dass ich dies tatsächlich einmal tun und mit welchem Thema sich jenes dann beschäftigen würde, konnte ich so noch nicht ahnen. Ich wusste, wenn, würde es ein Stück Essenz meines Lebens beinhalten.

Ich hatte bereits einen kurvenreichen Lebensweg hinter mir, bevor ich meine Ausbildung zur Ergotherapeutin beendete und damit ein Gebiet betrat, auf dem ich meine Berufung leben und mein Potential entfalten darf: Menschen in ihrer Selbstführung unterstützen, Selbstbestimmung stärken, Selbständigkeit fördern und erhalten, aber auch und vor allem dann für sie da sein, wenn sie auf ihrem letzten Weg sind. Nicht nur als freiberufliche Senioren-und Alltagshilfe in der Familien- und Pflegebegleitung auch in der ehrenamtlichen Sterbe-wie auch Trauerbegleitung kann ich diese Aufgaben erfüllen. Viele Erfahrungen habe ich diesbezüglich, privat wie beruflich, sammeln müssen/dürfen. Erfahrungen, die Kraft gefordert haben und zur Kraftquelle geworden sind.

Sabrina Loyal

Ich veröffentlichte mit „Engelchens Besuch“ mein erstes Buch, des Lesens wert für Kinder wie Erwachsene. Mein Mann und ich haben zwei Erdenkinder an der Hand. Sie waren vier und drei Jahre alt, als eines meiner Kinder zurück zu den Sternen zog. Damals pflegten wir die Tradition, abends zum Einschlafen frei Geschichten zu erzählen, die all die Gefühle des Tagesgeschehens aufzeigten und mit Geborgenheit, Wohlwollen, Mut und Hoffnung endeten. So erzählte ich eines Abends von meinem in Einfachheit und Liebe gehüllten Erlebnis. Unsere Kinder wollten dies jeden Tag erneut hören. Somit schrieb ich die Geschichte auf und malte Bilder dazu. Dieser Prozess war meine ganz persönliche Trauerarbeit. Meine Freundin meinte: „Das musst Du veröffentlichen. Es geht so vielen Frauen und Familien wie Dir. Diese Geschichte kann so vielen Menschen ein Trost sein. Und wenn es das Letzte ist, was ich tue“, „drohte“ sie mir, die Geschichte selber an einen Verlag zu senden, wenn ich nicht den Mut dazu hätte. Weil wir nur noch eine begrenzte Zeit auf Erden zusammen hatten, fasste ich den Mut und fand mit dem Lebensweichen-Verlag unter Helene Düperthal genau den Rahmen, den ich zum Veröffentlichen meiner Geschichte brauchte. Die bezaubernden Illustrationen von Ulrike Hirsch komplettierten das Buch zu einem wahren Schatz für Klein wie Groß. Meine Freundin konnte das Buch auf Erden noch in den Händen halten, bevor ich sie über die Brücke begleitete und sie selber zurück zu den Sternen reiste.

„Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es Dir sein, als lachten alle Sterne,
weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache.
Du allein wirst Sterne haben, die lachen können.“

Antoine de Saint-Exupéry

Buch responsive

Engelchens Besuch

Wenn Engel lieber zu Hause bleiben

Engelchens Besuch ist die bewegende Geschichte dreier Engel und einer starken, überaus mutigen Mutter, die ihre Kinder so sehr liebt, dass sie das scheinbar Unmögliche, das Unvorstellbare schafft: Für ihr drittes Engelchen steigt sie bis in den Himmel und kommt wieder zurück, weil sie weiß, dass sie noch gebraucht wird.

Ein Kinderbuch, das sich mit dem frühen Sterben von Kindern und ähnlich jungen Menschen beschäftigt. Die auch für kleine Kinder leicht verständliche Geschichte, hinterlässt beim Lesen ein zartes Gefühl der Geborgenheit.

Besonders empfehlenswert ist dieses Buch auch für Eltern, deren Kinderwunsch erst von Hoffnung erfüllt, am Ende unerfüllt bleibt. Besonders die liebevoll gestalteten Illustrationen von Ulrike Hirsch machen die Geschichte zu einem Schatz für Kinder wie Erwachsene. Sensibel und mit dem Gespür für die ganze Fülle der Gefühle, hilft die märchenhafte Geschichte, über Erlebtes zu sprechen und Trauer zu verarbeiten, spendet Trost und vermittelt Hoffnung.

Preis pro Buch
13,00 Euro (inkl. MWSt. / zuzügl. Versand)

Hintergrund

In Deutschland leben ca 16.000 Kinder mit lebenslimitierenden Krankheiten. Davon sterben ca 1600 Kinder jedes Jahr. Hinzu kommen noch ca 1100 kindliche Opfer von Unfällen, Verbrechen oder Suizid. Jährlich werden ca 99.700 Schwangerschaftsabbrüche vorgenommen, sei es aus gesundheitlichen oder gesellschaftlichen Gründen. Statistisch erleidet jede dritte Frau mindestens eine Fehlgeburt in ihrem Leben.
Mein persönliches Erleben mit meinem Engelchen schrieb ich mir von der Seele. So entstand "Engelchens Besuch".
Am Ende bleibt uns allen eins: friedvoll zu akzeptieren, achtsam zu begleiten und in Liebe zu erinnern.

Für Mütter und Väter, die sich von ihrem Kinde verabschieden müssen, kann mein Buch eine Quelle des Trostes sein. Betroffene wünschen sich von der Gesellschaft ernst genommen zu werden. Ihre Trauer, der Verlust des eigenen Kindes, v.a. wenn es schon im Leib verstirbt, wird von der Gesellschaft oft tabuisiert. Sofort soll Frau, soll Mann wieder seiner Arbeit nachgehen, einfach funktionieren. Betroffene Menschen brauchen einen Weg, ihre Trauer deutlich zu machen. Sei es ein Gespräch, ein Gebet, ein gemaltes Bild,... Ein Buch kann Gespräche beginnen lassen. Denn Bücher vermögen Gefühle anzurühren. Und Gefühle müssen raus. Sehr oft mache ich die Erfahrung, dass Gäste zu meinen Lesungen weinen. Dies tut ihnen laut eigener Aussage gut. Sie kommen mit anderen in Austausch, fühlen sich verstanden.

Feedback zum Buch

"...und was soll ich sagen, es traf mich mitten ins Herz, ich hab sofort Tränen in den Augen gehabt, so herzergreifend ist es geschrieben. Mir hilft es persönlich in sehr schlimmen Zeiten der Trauer, es ist nicht nur für Kinder geeignet, sondern auch für Erwachsene, die ein wenig spirituell eingestellt sind und das bin ich...
Ich lese es eigentlich nur wenn es mir richtig "beschissen" geht und ich irgendwie nicht das Licht am Tunnelende sehe. Dein Buch bringt mich durch die Erzählungen, was die Mama aus dem Buch für "Wege" auf sich nimmt, um ihr geliebtes Kind wieder "nach Hause" zu bringen, wieder in die richtige Schwingung (wenn man das so sagen kann). Ich bin ein spirituell eingestellter Mensch und ich weiß, wir sind hier alle nur zum lernen und gehen alle irgendwann zurück und genau das sagt dein Buch ja mit den Handlungen irgendwo auch aus. Die Mama will das ihr geliebtes Kind wieder auf seine Wolke kommt, die Liebe zu ihm ist so hoch um es a) gehen zu lassen und b) es noch beschützt / behütet auf dem Weg "nach Hause" zu begleiten."

Annett Blank

"Liebe Sabrina!
Ich habe dein Buch in den letzten Monaten immer wieder in der Hand und ich habe es auch mehrmals gelesen. Gratuliere. Es ist ein wunderbares Buch mit wunderbaren Illustrationen von Ulrike Hirsch!
Ich habe das Buch auch betroffenen Müttern gegeben und es auch in Begleitungen immer wieder zur Hand genommen. Es entstanden daraus viele Gespräche. Viel zu reden gab es über die Seite 33 ;-)
Manchen Müttern gefiehl das Buch sehr gut und manche konnte weniger damit anfangen. Ich persönlich denke, es hängt sehr viel davon ab, zu welchen Zeitpunkt der Verarbeitung das Buch gelesen wird.
Sabrina, vielen lieben Dank für dein Buch und ich werde es sicher weiterhin öfters verwenden und weiter empfehlen. Es ist ein Buch, dass nicht einmal gelesen wird, sondern dank der besonderen Bilder oft zur Hand genommen werden wird. Manches im Verarbeitungsprozess wird erst später 'verstanden' bzw kann damit was angefangen werden. Dazu ist ein Weg mit Erfahrungen und eine Reflektion notwendig.
Ich behalte dein wunderbares Büchlein im Herzen und in meinen Gedanken."

Simone Strobl

"Natürlich ist das Buch angekommen und wir haben uns sehr darüber gefreut. Einfach schön, ein Buch mit persönlicher Widmung in der Sammlung zu haben. Wir finden es beide sehr achtsam und schön geschrieben!!! Es ist allerdings so, dass wir es in diesem Durchgang von Regenbogen nicht einsetzen werden. Denn aktuell begleiten wir Kinder und Jugendliche, die um ihren Vater trauern. Da passt es nur suboptimal... ;) Sehr bedauern wir, dass wir Ihr Buch nicht schon vor einem halben Jahr kannten. Denn da hatten wir einen Jungen in der Gruppe, der um seinen kleinen Bruder trauerte. Da wäre das Buch sehr, sehr hilfreich gewesen! Wir wissen aber, dass dieser Junge in einem gebührenden zeitlichen Abstand noch einmal teilnehmen wird. Und dann werden wir auf jeden Fall mit Ihrem Buch arbeiten. Darüber hinaus habe ich es bereits zwei Familien empfohlen. Die einen haben vor zwei Jahren ein Frühchen loslassen müssen, die anderen mussten von einem Jugendlichen Abschied nehmen. Die beiden betreffenden Familien waren sehr interessiert."

Frau Brökel von der Gruppe Regenbogen für trauernde Kinder und Jugendliche

"Hey, ich kenne Dein Engelchenbuch von der lieben Ulrike - es berührt mich sehr. Im Kinderhospiz , habe ich eines ausgelegt. Mich berührt sehr das Spiel zwischen Bild und Text.
Ich habe dein Buch für Geschwisterarbeit genutzt, da es schwierig ist, Geschwisterkindern zu erklären, warum die Schwester/der Bruder gestorben ist. Die Kinder fanden es beruhigend.
In dem Buch schenkst Du (auch den Eltern) Hoffnung von einem guten Ort für das Engelchen. Insbesondere fällt Eltern das loslassen schwer, das hast Du wunderbar beschrieben. Eltern denken oft, nicht alles getan zu haben, dabei kämpfen Sie so sehr, das schreibst Du fantastisch. Auch große Engel, die gehen, schließt das Buch ein, mein Trost, weil ich viele Verluste hatte, gerade auch in dem Beruf. Ich will Dir sagen, Dein Buch macht mir immer wieder Gänsehaut und es berührt mich so sehr. Du hast ein so schwieriges Thema sanft angesprochen, so sensibel und kräftigend, tröstend und klar. Meisterwerk"

Ronja Mollonja

"Die Autorin hat es geschafft, sogar mein Erwachsenenherz zu erfreuen. Eine wunderbare Geschichte, in meinen Augen für Jung und Alt. Die Hauptthematik dieses Buchs würde ich selbst in fünf Worten umschreiben: "In Liebe gehen lassen können". Das umfasst alle Aspekte, die es wert sind zu lesen. Ich wünsche mir noch mehr solcher Bücher, die so reich an Inhalt und leicht verständlich sind.
Dankeschön."

Kerstin Werner (Autorin)

Neben den wirklich so liebevoll gestalteten Bildern waren es die enorme kindgerechte Leichtigkeit und gleichzeitig der brillante 'Tiefgang' , mit dem die Geschichte um den kleinen Engel geschrieben ist und uns völlig überzeugte.
Als lieben Freunden von uns ihre Tochter verstarb, ...und uns die Worte fehlten..., da fanden wir dieses wunderbare kleine Buch und überreichten es ihnen als kleinen Anker in der unfassbar schweren Zeit.

Stefanie Kaufhold

Haben Sie Interesse an einer Lesung mit mir?

Gern organisiere ich mit Hospiz- und Palliativverbänden oder Vereinen verwaister Eltern eine Lesung.
Auch in Kindergärten oder Schulen biete ich Lesungen an.

Kontaktieren Sie mich

Trost-Engel

Ich selbst konnte mein verstorbenes Kind nicht anfassen, riechen, spüren. Aus meinem Erleben heraus schrieb ich das Buch "Engelchens Besuch". Die Hauptfigur ließ ich für mich als Engel in Puppenform fertigen. Als ich den Trost-Engel (meine Lene) das erste Mal in den Händen hielt, liefen mir erlösende Tränen. Ich konnte mein Kind stellvertretend durch diesen Trost-Engel greifen, konnte die Situation anders begreifen.
Ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn einem der Boden unter den Füßen weggerissen wird.
Deshalb soll mein Trost-Engel auch anderen Menschen, ob groß oder klein, in außergewöhnlichen Belastungssituationen hilfreich zur Seite stehen, als Begleiter, Beschützer und Trostspender.

- jeder Trost-Engel mit besticktem Herz
- ohne Schriftzug 45,- € (inkl. MWSt. / zuzügl. Versand)
- mit individueller Bestickung 55,- € (inkl. MWSt. / zuzügl. Versand)

 

Engelpuppen
Engelpuppe Bestickung

Die Trost-Engel können auf Wunsch individuell
bestickt werden, z.B. mit Namen.

Engelpuppe Mädchen

Jede Puppe ist ein Unikat und wird in einem traditionsreichen Familienunternehmen handgefertigt.

Engelpuppe Junge

Die Trost-Engel sind auch als Jungen erhältlich.

Der Trost-Engel ist 35cm groß, eignet sich somit sehr gut auch als kleines „Kopfkissen“, ein Seelenkissen. Bis auf die dekorative Borte und die Stickerei, besteht sie zu 100% aus weichem Nickisamt. Dieser Stoff wird für die beliebten Schnuffeltücher für Babys und Kleinkinder verwendet. Keine Fusseln, keine Wollfäden. Bei der Produktion achten wir streng auf die Einhaltung der Europäischen Sicherheitsnorm EN 71 für Spielwaren. Darüber hinaus setzen wir bei Ihrer Puppe Materialien ein, die OekoTex100 zertifiziert sind.

Hier finden Sie weitere Infos

Feedback zum Trost-Engel

"Lieben Dank für die schnelle Lieferung und vorallem für die wunderschöne Karte. Die Worte gehen einem direkt unter die Haut. Und handgeschrieben!!! Dadurch wird es gleich viel persönlicher. Bewahren Sie sich das bitte, auch wenn sich zahlreiche Sternenkindeltern melden und bei Ihnen bestellen werden. Sich verstanden fühlen ... ein kleiner Glücksmoment.
Vielen Dank dafür und weiterhin alles Gute!"

Kerstin Wagner

 

Fertigung Trostengel

Karten

Ich biete Karten mit Motiven aus dem Buch an.
Es gibt Klappkarten mit Umschlag oder auch Postkarten.

Klappkarte
1,50 Euro (inkl. MWSt. / zuzügl. Versand)

Postkarte
1,00 Euro (inkl. MWSt. / zuzügl. Versand)

Postkarten

Bestellung

Schreiben Sie gern eine Email an kontakt(at)sabrina-loyal.de.

Geben Sie bei Ihrer Bestellung bitte die Wunschfarbe (rosa/grün) des Trost-Engels an und mit welchem Namen dieser ggf. bestickt werden soll.
Oder wünschen Sie eine Widmung in "Engelchens Besuch"? Ich kümmere mich ganz persönlich um Ihre Bestellung.

Bitte geben Sie in der Bestellmail Ihre Adresse an. Ich werde Ihnen dann eine Bestätigungsmail mit Rechnung senden.
Die Lieferzeit beträgt 3-5 Tage nach Eingang der Zahlung.

Ich freue mich, wenn meine Trost-Engel zu Ihnen fliegen dürfen.

Hinweise zum Datenschutz:

Datenschutz ist mir wichtig. Ich respektiere Ihre Privat- und Persönlichkeitssphäre. Daher beachte ich bei der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten die gesetzlichen Bestimmungen. Ihre Daten (Adresse, Email...) werden nur zur Abwicklung Ihrer Bestellung verwendet und nicht an Dritte (mit Ausnahme des Versandunternehmens) weitergegeben oder verkauft.